...

//A³ INNOVATIONSFONDS AUGSBURG

AUGSBURG – REGION DER ZUKUNFTSTECHNIK
Das Geschäftsmodell des A³ Innovationsfonds bietet sowohl für Investoren als auch für kapitalsuchende Unternehmen einen Mehrwert:
•    Geschlossene Fondsgesellschaft auf Basis der A³ Innovationsfonds GmbH
•    Bereitstellung von wirtschaftlichen Eigenkapital für innovative Unternehmen
•    Stille Beteiligungen mit marktüblichem Disagio
•    Managementfee von den Beteiligungsunternehmen
•    Abruf der Investorengelder erfolgt erst mit Zusage der jeweiligen Unternehmensbeteiligungen
•    Wesentliche Hebeleffekte durch Kofinanzierer
•    Portfolioorientierte Investitionsstrategie
•    Maßgeschneiderte Beteiligungsformen für unterschiedliche Beteiligungsphasen

MISSION DES A³ INNOVATIONSFONDS
Unser Venture Capital Fonds stärkt zum einen die Region Augsburg als Technologiestandort und bietet gleichzeitig Investoren ein regionales und persönliches Investment in vielversprechende Start-Ups.

Die Zukunftstechnologien Mechatronik, Informatik, Faserverbundtechnologie, Cleantech und die Luft- und Raumfahrttechnologie verfügen über ein hohes Wirtschafts- und Marktpotenzial. Mit den Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Technologietransferstellen, wie DLR oder Fraunhofer, sind starke Partner vor Ort. Die künftige Verzahnung dieser Partner und die Realisierung des Innovationsparks bieten enorme Chancen für den Wirtschaftsraum und den A³ Innovationsfonds.

Eine Idee, viele Partner
Dem A³ Innovationsfonds steht ein breites Netzwerk an fachkundigen Personen zur Verfügung. Neben dem Know-How unserer Investoren profitieren Beteiligungsunternehmen von unseren Kooperationen mit weiteren Unternehmen, Forschungsinstituten, Kofinanzierern und Hochschulen der Region Bayerisch-Schwaben.

Diese gebündelte Kompetenz ermöglicht es, Beteiligungsunternehmen fortlaufend bei Finanzierungs- und Strategiefragen zur Seite zu stehen. Die Wirtschaftswelt ist geprägt von kontinuierlichen Veränderungen und ein enger Austausch mit unseren Beteiligungen ist daher entscheidend für eine erfolgreiche Entwicklung der Unternehmen und damit Grundlage  für eine bestmögliche Rendite.

Quelle: a3-innovationsfonds.de

Zu weiteren Projekten